Willkommen

willkommen_hans

“Als ich im Dezember 1986 zum ersten Mal in den (damals noch geeinten) Sudan reiste, ahnte ich nicht, in welchem Ausmaß diese Reise mein Leben verändern sollte. Heute denke ich dankbar an alle Menschen zurück, die mir in den vergangenen Jahren begegnet sind und dazu beigetragen haben, in ausgewählten humanitären Entwicklungsprojekten ein kleines Licht der Hoffnung inmitten großer Armut anzuzünden”

Dr. Johann Rauscher (Obmann proSudan)

Die beiden Sudanesischen Staaten gehören zu den ärmsten Ländern der Welt. Hilfe ist dringend notwendig. Der Verein „ProSudan“ möchte den Ländern gezielte und effiziente humanitäre Unterstützung zukommen lassen.

Verein

Der Verein ProSudan ist eine in Österreich registrierte Nicht-Regierungsorganisation (NGO), deren Wurzeln in das Jahr 1986 zurückreichen, und welche im Jahr 2006 im Bezirk Vöcklabruck unter der Vereinsregisterzahl ZVR 116374911 eingetragen wurde. Der Vereinssitz ist in Desselbrunn, Oberösterreich. Der Verein betreibt aktive Öffentlichkeitsarbeit, sammelt Spenden und führt Fundraising mittels verschiedener Benefizaktionen zugunsten der unterstützten Projekte durch. Die erzielten Erlöse kommen ausschließlich und zur Gänze Entwicklungsprojekten in den Ländern Südsudan und Sudan zugute.

Seit 9. Juli 2011 gibt es zwei „Sudanesische Staaten“, den (Rest-) Sudan im Norden und den Südsudan. Beide Länder werden immer wieder von schweren innenpolitischen Krisen heimgesucht. Der Nordsudan ringt seit dem Sturz des Bashir-Regimes im April 2019 um eine neue demokratische Identität. Es ist schwierig, die vielen divergierenden Interessen der verschiedenen Regionen des Landes unter einen Hut zu bringen.

Aber auch im Südsudan konnte der seit Dezember 2013 andauernde Bürgerkrieg, der bereits zehntausende Menschenleben gekostet hat, erst im Frühjahr 2020 wirklich beendet werden. Die politische Situation im Land ist immer noch sehr instabil. Dazu kamen noch Corona, Heuschreckenplagen und katastrophale Überflutungen in den östlichen Landesteilen im Jahr 2020.

Wegen der schwierigen Lage für Hilfsorganisationen unter dem Bashir-Regime im Nordsudan hat der Verein proSudan seinen Projektschwerpunkt 2012 in den Südsudan verlegt. „proSudan“ möchte der Bevölkerung vor Ort gezielt und effizient Unterstützung zukommen lassen. Der Südsudan ist etwa 8x so groß wie Österreich und hat etwa gleich viel EinwohnerInnen.
Die vorrangigen Ziele sind:

  • Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen
  • Förderung der Berufsausbildung von Jugendlichen und Erwachsenen
  • Förderung von Frauenprojekten
  • Förderung von landwirtschaftlichen Projekten
  • Anschaffung von Hilfsmitteln (Autos, technische Geräte) für örtliche Organisationen, welche im Sinne der Ziele unseres Vereins arbeiten
  • Unterstützung von lokalen Sozialprojekten (Kinderausspeisungen, Sozialarbeit, pastorale Arbeit …)
  • Unterstützung von medizinischen Projekten

Der Grundsatz bei Unterstützungsmaßnahmen ist „Hilfe zur Selbsthilfe“

Vorstand

Der im März 2018 in Attnang gewählte Vereinsvorstand:
Obmann: Dr. Johann Rauscher
Obmannstellvertreter: Manfred Leitner, BEd
Schriftführerin: Inge Zweimüller 
Schriftführer-Stellvertreter: Wilfried Gschwandtner, MSc
Kassier: Mag. Dr. Hannes Koch
Kassier-Stellvertreter: Dr. Elisabeth Wimmer

Weitere Funktionen:
Fotograf und Öffentlichkeitsarbeit: Dietmar Ematinger
Homepage-Betreuung: Michael Horner BSc, Lukas Hofstätter, BA